Matthias Hoch
Silver Tower #14, 2010, c-print, 90 x 113 cm
Silver Tower #9, 2009, c-print, 90 x 117 cm
Silver Tower #13, 2010, c-print, 70 x 91 cm
Silver Tower #3, 2009, c-print, 115 x 185 cm
Silver Tower #4, 2009, c-print, 115 x 185 cm
Silver Tower #26, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #2, 2009, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #11, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #10, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #5, 2009, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #21, 2010, c-print, 90 x 119 cm
Silver Tower #12, 2010, c-print, 115 x 152 cm
Silver Tower #38, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #37, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #25, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #22/#23, 2010, c-prints, 70 x 92 cm each
Silver Tower #16, 2010, c-print, 70 x 92 cm
Silver Tower #52, 2010, c-print, 70 x 92 cm
Silver Tower #6-#8, 2009 (triptych), c-prints, 90 x 345 cm
Silver Tower #35, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #36, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #15, 2010, c-print, 90 x 120 cm
Silver Tower #41, 2010, c-print, 90 x 117 cm
Silver Tower #70, 2011 (part of a triptych), c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #69, 2011 (part of a triptych), c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #68-#70, 2011 (triptych), c-prints, 90 x 345 cm
Silver Tower #71, 2011, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #39, 2010, c-print, 90 x 117 cm
Silver Tower #48, 2010, c-print, 90 x 115 cm
Silver Tower #32, 2010, c-print, 70 x 92 cm

Silver Tower, 2009-11

Das Dresdner-Bank-Hochhaus, 1978 als Sitz der Konzernzentrale eingeweiht, galt „insbesondere aufgrund seiner silbern schimmernden Aluminiumfassade und den durchgängig abgerundeten Ecken als Inbegriff einer architektonisch und ökonomisch prosperierenden Moderne und gehört bis heute zu den signifikanten Wahrzeichen der Skyline von Frankfurt am Main.“ 1 Der Turm wurde nach Plänen des Architekturbüros ABB Scheid und Partner gebaut, das Corporate Design stammte von Otl Aicher. Mit einer Höhe von 166 Metern war es damals das höchste und eines der modernsten Gebäude Deutschlands. 32 Etagen wurden zu „vertikal gestapelten Arbeitsinseln“ 2 für rund 2.200 Beschäftigte.

Nach der Übernahme durch die Commerzbank im Jahr 2009 wurde die Zentrale der Dresdner Bank nicht mehr benötigt, das Gebäude wurde geräumt. „In dieser Phase begann ich die visuelle Erforschung des Leerstandes. Ich war auf der Suche nach Zeichen und Hinterlassenschaften einer Ära, nach der Biografie dieses Ortes. Die verlassenen Räume sollten der Kamera die Spuren ihrer Nutzung preisgeben: Narben, Abdrücke, Schichtungen.“ (MH) Die Arbeit transformiert diese Spuren und funktionslose Hinterlassenschaften zu fotografischen Bildern. Sie macht die Geschichte der „Ausweidung eines Riesen“ 1 erfahrbar, thematisiert den Prozess des Verschwindens und gibt Einblick in ein ansonsten geschlossenes System, das aufgegeben und nicht mehr benötigt wird.

1 Harald Kunde, Silver Tower, Projektskizze für eine Publikation, 2011.
2 Markus Weisbeck, „Operation Vertrauenspartner – im Wohnzimmer der Großbank“, in: FAZ, 29.12.2009, S. 32.

Die Entstehung dieses Projektes wurde durch ein dreimonatiges Arbeitsstipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert. Ausstellungen: Matthias Hoch, Silver Tower, Galerie Nordenhake, Stockholm 2010; Museum Kurhaus Kleve, 2013; Städtische Galerie Wolfsburg und Kunstmuseum Magdeburg, 2014; Galerie Jochen Hempel, Leipzig, 2015. Publikation: Matthias Hoch, Silver Tower. Spector Books, Leipzig 2013.

Silver Tower, 2009-11

The Dresdner Bank highrise, inaugurated as company headquarters in 1978, was regarded “with its shimmering silver aluminum facade and rounded corners everywhere, as the embodiment of an architecturally and economically prospering Modernism, and is still today a significant landmark on Frankfurt’s skyline.” 1 The tower was designed by the architecture studio ABB Scheid und Partner, while the corporate design elements were conceived by Otl Aicher. When the 166-meter highrise opened, it was the tallest building in Germany, and one of the most modern. Its 32 floors became “vertically stacked work islands” 2 for some 2,200 employees.

After Dresdner Bank was taken over by Commerzbank in 2009, the headquarters building was no longer needed and was therefore vacated. “During this phase, I began a visual investigation of the empty building, searching for signs and legacies of an era, for the biography of this place. I hoped that the deserted rooms would reveal to the camera traces of their use: scars, impressions, layers.” (MH) The work transforms these traces and functionless remains into photographic images. It makes the story of the “evisceration of a giant” 1 tangible to the viewer, examining the process of disappearance and providing glimpses of an otherwise closed system, one that has been given up and is no longer needed.

1 Harald Kunde, Silver Tower, project sketch for a publication, 2011.
2 Markus Weisbeck, “Operation Vertrauenspartner – im Wohnzimmer der Großbank,” in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29 December 2009, p. 32.

This project was made possible by a three-month work grant from the Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (Cultural Foundation of the Free State of Saxony). Exhibitions: Matthias Hoch, Silver Tower, Galerie Nordenhake, Stockholm 2010; Museum Kurhaus Kleve, 2013; Städtische Galerie Wolfsburg and Kunstmuseum Magdeburg, 2014; Galerie Jochen Hempel, Leipzig, 2015. Publication: Matthias Hoch, Silver Tower. Spector Books, Leipzig 2013.

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