Matthias Hoch
Rotterdam #23, 2007, c-print, 150 x 187 cm
Rotterdam #28, 2007, c-print, 150 x 185 cm
Almere #5, 2007, c-print, 100 x 128 cm
Almere #6, 2007, c-print, 150 x 190 cm
Almere #42, 2007, c-print, 100 x 129 cm
Almere #15, 2007, c-print, 82 x 100 cm
Almere #16, 2007, c-print, 80 x 104 cm
Almere #17, 2007, c-print, 100 x 120 cm
Naarden #3, 2007, c-print, 80 x 96 cm
Almere #7, 2007, c-print, 100 x 127 cm
Rotterdam #22, 2007, c-print, 150 x 186 cm
Rotterdam #26, 2007, c-print, 150 x 190 cm
Rotterdam #25, 2007, c-print, 100 x 128 cm
Almere #10, 2007, c-print, 125 x 186 cm
Almere #8, 2007, c-print, 100 x 129 cm
Almere #40, 2007, c-print, 80 x 105 cm
Almere #11, 2007, c-print, 82 x 101 cm
Almere #38, 2007, c-print, 150 x 180 cm
Almere #39, 2007, c-print, 150 x 180 cm
Almere #41, 2007, c-print, 100 x 127 cm
Almere #14, 2007, c-print, 100 x 129 cm
Almere #33, 2007, c-print, 80 x 104 cm

Almere, Rotterdam, Naarden, 2007

Almere, die jüngste und am schnellsten wachsende Stadt der Niederlande, ist ein urbanistisches Konstrukt. Nachdem ein Teil des IJsselmeeres trockengelegt war, entstanden auf dem Flevolandpolder ab 1975 die ersten Siedlungen. Heute leben in Almere 190.000 Menschen. Nicht von ungefähr setzt Matthias Hoch den Fokus in dieser Bilderserie auf den Boden – auf das neu gewonnene und urbar gemachte Stück Land.

Im Stadtzentrum, das von einem Einkaufskomplex mit überdimensioniertem Parkhaus beherrscht wird, ist eine Oase der Erholung geschaffen worden: mit einer Insel, die von einem Kanal eingefasst wird. Damit das flache Wasser nicht stillsteht, sind im Kanal Düsen angebracht, die das Wasser in der Umlaufbahn bewegen. Auf einem anderen Bild ist ein Spielplatz zu sehen, bei dem der Boden aus grünem Synthetikmaterial besteht; ein Element aus weißem Beton ersetzt den Stein, den Fels, die Höhle.

„Ich bin auf der Suche nach visuellen Codes, die eine Stadt prägen. Almere ist für mich ein Ort der Hassliebe, ein Ort, in dem Entwicklungen vorweggenommen werden. Manches ist hier klarer zu erkennen als anderswo, das macht mich produktiv. Andererseits spüre ich förmlich das Eindimensionale dieser Stadt, das Fehlen der Schichtungen von Alt und Neu, die eine gewachsene Stadt interessant machen.“ (MH)

Publikation: Matthias Hoch: Almere, Rotterdam, Naarden, Leipzig, Ausstellungskatalog. Herausgeber: Dogenhaus Galerie Leipzig; Galerie Akinci, Amsterdam; Rena Bransten Gallery, San Francisco; Rocket Press London, 2008.

Almere, Rotterdam, Naarden, 2007

Almere, the youngest and fastest-growing city in the Netherlands, is an urban construct. After a section of the IJsselmeer was drained, the first settlements were established on the Flevoland polder starting in 1975. Today, more than 190,000 people live in Almere. It is no coincidence that in this series Matthias Hoch trains his gaze on the ground – on the newly gained and reclaimed piece of land.

In the city center, which is dominated by a shopping complex and an oversized parking garage, an oasis of repose has been created: an island surrounded by a canal. To ensure that the shallow water doesn’t stagnate, jets have been installed to make it circulate around the island. In another picture, we see a playground with a ground cover of green synthetic material; a white concrete element replaces the stone, rock or cave one might find in nature.

“I look for visual codes that shape a city. Almere is for me a place that inspires a love/hate reaction, where developments have been anticipated rather than coming about on their own. Some things can be discerned here more clearly than elsewhere, and that makes me productive. On the other hand, I can literally feel the one-dimensionality of this city, the lack of layers of old and new that make cities that have developed organically so interesting.” (MH)

Publication: Matthias Hoch: Almere, Rotterdam, Naarden, Leipzig, exhibition catalogue. Publisher: Dogenhaus Galerie Leipzig; Galerie Akinci, Amsterdam; Rena Bransten Gallery, San Francisco; Rocket Press London, 2008.

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