Matthias Hoch
Leipzig #7, 1996, c-print, 84 x 100 cm
Leipzig #4, 1996, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #18, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #8, 1996, c-print, 84 x 100 cm
Zittau #44, 1998, c-print, 100 x 83 cm
Leipzig #17, 1997, c-print, 150 x 181 cm
Leipzig #23, 1997, c-print, 84 x 100 cm
Oschatz #22, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #29, 1997, c-print, 150 x 180 cm
Leipzig #10, 1996, c-print, 100 x 120 cm
Zittau #36, 1998, c-print, 150 x 187 cm
Leipzig #31, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #32, 1997, c-print, 100 x 122 cm
Leipzig #33, 1997, c-print, 100 x 122 cm
Leipzig #11, 1996, c-print, 180 x 150 cm
Leipzig #5, 1996, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #19, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #21, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #2, 1996, c-print, 120 x 100 cm
Leipzig #1, 1996, c-print, 120 x 100 cm
Leipzig #20, 1997, c-print, 100 x 120 cm
Leipzig #24, 1997, c-print, 100 x 120 cm

Speicher, 1996-98

„Matthias Hoch sucht nach Orten, die für das Funktionieren der Stadt lebens- wichtig, für die Allgemeinheit jedoch zumeist unsichtbar sind. Er findet sie dort, wo die selbstreflektierende Phantasie an ihre Grenzen stößt – in den Rechner- und Reglerbunkern an den Versorgungsknoten der Großstadt. Es ist eine kabelhörige und laufbandgestützte Stahlschrankwelt, in der visuelle Muster auf Kontrolle verweisen. Vergangenheit und Gegenwart bilden in den tageslichtfreien Funktionsräumen ein nahtloses Ganzes.“ 1

Leipzig #4 zieht den Betrachter im Tiefensog in einen Verbindungsgang, der rechts und links durch Bullaugen sogar mit Tageslicht verbunden ist und ansonsten durch Laufschienen definiert zu sein scheint, die irgendetwas irgendwohin transportieren. Staubfrei, perfekt und ohne Zugeständnis an jedweden mensch- lichen Makel – diese klirrenden Visionen grundieren die Bilder einerseits, andererseits ist spürbar, dass sie in ihrem autonomen Status niemals Teil einer neoliberalen Fortschrittsgläubigkeit sein können. Es sind keine Werbefotografien einer neuen Ordnung, und Matthias Hoch ist nicht deren affirmativer Zyniker. Es sind vielmehr formbewusste Recherchen zum Strukturwandel einer ganzen Region, die Veränderungen hellwach konstatieren, ohne sie zu werten.“ 2

1 Christoph Tannert, Aufgeladene Orte, in: European Photography, #63, Göttingen 1998, S. 52f.
2 Harald Kunde, Abglanz des Alltäglichen, in: Matthias Hoch, Fotografien, Ostfildern 2005.

Publikationen: Matthias Hoch, Speicher, mit Texten von Michael Thoss und Hans Dieter Huber. Hrsg.: Dogenhaus Galerie Leipzig, Goethe-Institut Paris, 1998 (17 Abb.); Reconstructing Space: Architecture in Recent German Photography, Hrsg.: Michael Mack, Architectural Association, London, 1999 (7 Abb.); Insight Out – Landschaft und Interieur als Themen zeitgenössischer Fotografie, Hrsg.: Barbara Hofmann, Edition Stemmle, Zürich 1999 (4 Abb.).

Storage, 1996-98

“Matthias Hoch seeks out places that are vital to the daily life of the town, but which mostly remain hidden from the eyes of the general public. He finds them at the outer limits of self-reflective flights of fancy – in the number- and people-crunching bunkers in the warrens of the city’s public utilities. It is a conveyor-belt-bound, cable-wound steel cupboard world, where visual patterns point to ultimate control. In daylight-free function rooms past and present form a seamless whole.” 1

Leipzig #4 draws the viewer into the vortex of a connecting passage, with circular windows to right and left letting in daylight, but otherwise defined by the tracks used to convey something or other somewhere or other. Not a speck of dust, immaculate, no allowances made for human failings of any kind – on one hand these brittle visions anchor the images, on the other hand, the autonomy of their status means that they could obviously never have anything to do with a neoliberal belief in progress. Nor is this a new order of commercial photography, and Matthias Hoch is not cynically affirming its validity. On the contrary, these are the fruits of research by a photographer – one with a heightened sense of form – into the structural transformation of a whole region, ever alert to changes, yet never judgmental.”2

1 Christoph Tannert, Aufgeladene Orte, translated by Fiona Elliott, in: European Photography, #63, Göttingen 1998, p. 52f.
2 Harald Kunde, Abglanz des Alltäglichen, translated by Fiona Elliott, in: Matthias Hoch, Fotografien, Ostfildern 2005.

Publications: Matthias Hoch, Speicher, with texts by Michael Thoss und Hans Dieter Huber. ed.: Dogenhaus Galerie Leipzig, Goethe-Institut Paris, 1998 (17 illus.); Reconstructing Space: Architecture in Recent German Photography, ed.: Michael Mack, Architectural Association, London, 1999 (7 illus.); Insight Out – Landschaft und Interieur als Themen zeitgenössischer Fotografie, ed.: Barbara Hofmann, Edition Stemmle, Zürich 1999 (4 illus.).

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