Matthias Hoch
Berlin I, 1987, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig II, 1987, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig I, 1992, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig IV, 1992, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig VI, 1992, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig V, 1987, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig III, 1987, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig III, 1992, c- print, 50 x 60 cm
Leipzig V, 1992, c- print, 50 x 60 cm

Nacht, 1987-92

In einer von Schwarzweißfotografie geprägten Umgebung an der Leipziger Kunsthochschule Mitte der 80er-Jahre hatte es die Farbfotografie schwer. Hauptsächlich wegen der Schwierigkeit, mit unzureichenden Materialien den technischen Prozess des Entwickelns und Vergrößerns der Bilder zu beherrschen. Darüber hinaus war die Farbfotografie verpönt, sie galt als bunt, grob und banal und spiegelte nach Meinung ihrer Kritiker nicht die Realität wider.

„Angeregt durch Filme wie Der amerikanische Freund (Wim Wenders, 1977) wollte ich endlich Farbe in meinen Bildern. Farbe, die ein ganz normaler Bildbestandteil sein sollte, ein Informationszusatz, kein Kitsch. Die mir die Möglichkeit eröffnete, eigentümlich dissonante oder unbunte, vergraute Farbkonstellationen auch als solche darzustellen.“ (MH, 1990)

Dies erprobte Matthias Hoch zuerst in Nacht- und Dämmerungsaufnahmen in Leipzig und Ostberlin. Künstliche Lichtquellen prägen den Charakter der Bilder, die Farbtöne changieren zwischen Blau, Grün und Purpur und verstärken die Abstraktion der Szenerie.

Ausstellung: Matthias Hoch: Train Stations and Night, Rena Bransten Gallery, San Francisco, 2011

Night, 1987-92

Back in the mid-1980s at the Academy of Visual Arts in Leipzig, black-and-white photography was the order of the day, making it hard for color photography to assert itself. The main reason for this discrepancy was the difficulty involved in mastering the technical processes for the development and enlargement of color photographs without having the right materials at hand. And color photography was frowned upon anyway, viewed as too gaudy, coarse and banal – and in the opinion of its critics not conducive to representing reality.

“Inspired by films like The American Friend (Wim Wenders, 1977), I wanted to finally introduce color into my pictures. Color that would be a completely normal component of the image, an informative addition, not kitsch. Which opened up for me the possibility of representing peculiarly dissonant or achromatic, grayed color constellations as they really appeared.” (MH, 1990)

Matthias Hoch tested this possibility first in night and twilight photos taken in Leipzig and East Berlin. Artificial light sources shape the character of these images, with hues that shimmer between blue, green and magenta, reinforcing the abstract quality of the scenery.

Exhibition: Matthias Hoch: Train Stations and Night, Rena Bransten Gallery, San Francisco, 2011

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