Matthias Hoch
Leipzig Hbf II, 1988, c-print, 100 x 129 cm
Dresden-Mitte I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz III, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Dresden-Neustadt I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Zwickau III, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Zwickau IV, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Zwickau V, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Lichtenberg I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Halle/Saale I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Halle/Saale V, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Halle/Saale III, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Halle/Saale II, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz V, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz VII, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Leipzig Hbf I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Altenburg II, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Altenburg I, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz II, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz IX, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Berlin-Alexanderplatz VIII, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Dresden Hbf VI, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Zwickau II, 1988, c-print, 50 x 60 cm
Zwickau I, 1988, c-print, 50 x 60 cm

Bahnhöfe, 1988

„Öffentliche Funktionsräume haben mich schon immer eigentümlich fasziniert, ich bin angezogen und abgestoßen zugleich. Hier finde ich Gebrauchsarchitektur und Alltagsästhetik in verdichteter Form. Ich verzichte auf spektakuläre Blickwinkel und fotografiere aus Augenhöhe, das Maß des Menschen, seine Perspektive wahrend. Oft habe ich belebte und unbelebte Aufnahmen von gleichen Räumen gemacht und mich dann meist für die Menschenleere entschieden: so kann ich die Konzentration auf die dargestellten Dinge lenken, der Blick wird schärfer, nichts lenkt ab. Manchmal jedoch tauchen Menschen auf, flüchtig, beiläufig, sozusagen als Maß für die Dinge und als Erinnerung daran, für wen diese Gebäude gebaut wurden.“ (MH, 1988)

„Die nahezu menschenleeren Lokalitäten erzählen über ihre Form, ihre Farbgebung, ihr verordnetes Design und die Spuren ihrer Nutzung geradezu zwanghaft die Geschichte eines untergehenden Staates. Tristesse tritt aus den Kacheln, Fliesen, Klinkern; die Ausweglosigkeit eines geschlossenen Systems, in dem auch die Bahnhöfe nirgendwo hinführen, lastet auf den horizontlosen Innenräumen; Schriften, Ziffern, Piktogramme wenden sich an zu belehrende Insassen. Das alles aber wird untergründig und in zurückgenommenem Gestus berichtet; Distanz zum Gegenstand ebenso wie die daraus erwachsende Freiheit seiner künstlerischen Behandlung gehörten von Beginn an zu den produktiven Strategien Matthias Hochs.“ 1

1 Harald Kunde, Abglanz des Alltäglichen, in: Matthias Hoch, Fotografien/Photographs, Ostfildern 2005.

Publikationen (Auswahl): Matthias Hoch, Über die Leere zum Eigenleben der Dinge, in: Fotografie, Nr. 8, Fotokinoverlag Leipzig 1990, S. 304-307; Zustandsberichte, Deutsche Fotografie der 50er bis 80er Jahre in Ost und West, Institut für Auslandsbeziehungen, Berlin 1992, S. 90-99; Die andere Leipziger Schule – Fotografie in der DDR, Kerber Verlag Bielefeld, 2009, S. 200-207; Art of Two Germanys – Cold War Cultures, LACMA, Los Angeles 2009, S. 202-204, 340f.; Geschlossene Gesellschaft, Künstlerische Fotografie in der DDR 1949-1989, Kerber Verlag Bielefeld, 2012, S. 27, 108-115, 264f.

Train Stations, 1988

“Functional public spaces have always held a peculiar fascination for me – I feel attracted and repelled by them at the same time. Here you can find utilitarian architecture and a vernacular aesthetic in condensed form. I avoid spectacular camera angles, preserving a human scale and perspective by instead photographing what I see at eye level. I have often taken shots of the same spaces with and without people and usually decide in favor of the deserted view. This allows me to steer the viewer’s concentration onto the things in the picture, sharpening his perception of them since there is nothing to distract his attention. Sometimes people do show up in the pictures, fleetingly, incidentally, to put things into perspective, so to speak, and as a reminder of whom these buildings were constructed for.” (MH, 1988)

“In their forms, their coloration, their prescribed designs and the traces of their use, these localities – almost entirely bereft of human beings – compulsively recount the history of a state in decline. Misery seeps from the bricks, from the tiles on the floors and walls; the impossibility of escape from a closed system – where even the stations lead nowhere – weighs down on the horizonless interiors; the written word, numbers, pictograms are directed at the occupants in need of edification. But all of this is conveyed subliminally, with the most restrained of gestures. A certain distance to his subject matter and the ensuing freedom of his artistic approach have been fruitful strategies for Matthias Hoch ever since his first beginnings.” 1

1 Harald Kunde, Reflections of Everyday Life, in: Matthias Hoch, Fotografien/Photographs, Ostfildern 2005.

Publications (selected): Matthias Hoch, Über die Leere zum Eigenleben der Dinge, in: Fotografie, Nr. 8, Fotokinoverlag Leipzig 1990, pp. 304-307; Zustandsberichte, Deutsche Fotografie der 50er bis 80er Jahre in Ost und West, Institut für Auslandsbeziehungen, Berlin 1992, pp. 90-99; Die andere Leipziger Schule – Fotografie in der DDR, Kerber Verlag Bielefeld, 2009, pp. 200-207; Art of Two Germanys – Cold War Cultures, LACMA, Los Angeles 2009, pp. 202-204, 340f.; Geschlossene Gesellschaft/ The Shuttered Society, Art Photography in the GDR: 1949-1989, Kerber Verlag Bielefeld, 2012, pp. 108-115, 304f., 315f.

back